3D Druck Marktplätze – Wettbewerb in vollem Gange

14Dez12

Mit der zunehmenden Verbreitung von 3D Druckern und dem Hype rund um 3D Druck werden neue Marktsegmente ausserhalb des Profibereichs erschlossen. Viele neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen sich, einige davon sind naheliegend und werden analog zu den Modellen in anderen Bereichen aufgebaut werden. Andererseits erwarten wir unzählige innovative Ideen und Änderung in Prozessen vom Design über die Produktion, Vertrieb und Konsum.

Das Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage ist eine Idee, die nun allein im deutschsprachigen Raum gleichzeitig von mehreren Anbietern verfolgt wird. Seit einigen Monaten baut Fabbeo sein Netzwerk auf, um Nachfrager nach 3D Druck Dienstleistungen und 3D Druck Service-Anbieter zusammenzubringen. Noch befindet sich die Site im Beta-Stadium bzw. die Services stehen noch nicht online. Gestern ist FabGate mit einem ähnlichen Angebot gestartet, bietet aber bereits die Möglichkeit aus mehreren Anbietern je nach gewünschtem Material auszuwählen. Beide Firmen / Gründer sitzen in Berlin.

Ein paar weitere Firmen stehen in den Startlöchern, die ähnliche Services planen bzw. derzeit am Aufbau sind. Ein spannender Wettbewerb, der mich an die Anfangsphase des kommerziellen Internets erinnert und sicherlich sehr genau beobachtet wird. Prognosen zum Marktpotential sind noch rar gesät.



2 Responses to “3D Druck Marktplätze – Wettbewerb in vollem Gange”

  1. Hallo Jochen,
    schön daß du auf das Thema in deinem Blog aufmerksam machst.
    Ich habe auf der Euromold mit Karim Hamdi, einem der Gründer von FABBEO gesprochen. Er teilte mir mit, daß Sie den Start der Betaphase im Januar 2013 planen.
    3D Fab nimmt am Betatest von FabGate teil und voraussichtlich auch an der Betaphase von FABBEO.
    Ich bin schon sehr gespannt auf diese beiden Portale, die sicherlich eine deutliche Erleichterung für Kunden sind, den passenden Anbieter zu identifizieren. Auch für mich als Anbieter wird es nun leichter in Kontakt mit den vielen Fabbern zu kommen. Also eine Super Sache!

  2. 2 Jochen H.

    Weitere neue Mitbewerber:

    http://protoexchange.com/ suchen via Indiegogo Finanzierung für ihr Konzept
    http://makexyz.com/ derzeit nur USA


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s